Eine Leidenschaft für die Malerei und die Pferde.

Die Künstlerin Britta Arends-Weinrich wurde 1983 in Hamburg geboren. Schon früh zeigte sich die Liebe zu Pferden und die Begabung zur Malerei.

Im Jahre 2001 begann sie ihre Lehre zur staatlichen Manufakturporzellanmalerin in Meißen. Die Lehre in Meißen verfeinerte ihre Handschrift und schärfte ihren Blick für kleinste Details und Nuancen des Farbspektrums.

In der dreijährigen Malausbildung wurden vor allem zwei Dinge gelehrt: Der exakte, geradezu fotografische Blick für jedes Detail des Motivs und zudem die Technik, um das Gesehene mit der Hand unverfälscht zu Papier zu bringen. Schon parallel zur Ausbildung, fertigte sie fotorealistische Portraits, welche schnell die Aufmerksamkeit von Freunden und Bekannten weckten sowie deren Interesse, ihre tierischen Begleiter von ihr malen zu lassen. Kurze Zeit nach Abschluss der Lehre entwickelte sich der Wunsch selbstständig als Künstlerin zu arbeiten.

Die Leidenschaft zur Portraitmalerei von Pferden und Hunden stand im Vordergrund. Seit 2006 stellt sie ihre Werke bei verschiedenen Reitturnieren und Veranstaltungen aus. Der direkte Kontakt und das Flair eines Turniers bieten immer wieder Inspiration und Ideen für neue Werke. So kam es 2012 zu einer besonderen Begegnung. Ulrike Gräfin von Walderdorff wurde beim Balve Optimum auf die Werke der Künstlerin aufmerksam. Ganz spontan erteilte sie einen ersten Auftrag. Es war ihr Wunsch, ihren Vater Otto Schulte-Frohlinde mit seinem Hengst Donnerhall, nach einem Foto von Bernd Eylers, in Aquarell portraitieren zu lassen. So begann eine außergewöhnliche Zusammenarbeit.

Im Frühjahr 2013 folgte eine Arbeit die eine große Herausforderung war. Nach dem Wunsch von Gräfin Walderdorff gestaltet sie ein 2 m x 0,70m großes Leinwandbild in Öl. Dieses ziert das Kopfteil des Bettes im Donnerhall Zimmer im Herrenhaus der Artramon Farm in Irland. Darauf mittig abgebildet ein Kopfportrait von Donnerhall mit Lorbeerkranz und Ahnentafel und weit über 100 Namen seiner gekörten Söhne und vieler erfolgreicher Nachkommen. Noch im selben Jahr begannen die Arbeiten an dem Donnerhall Tuch.

Es ist das besondere Talent von Frau Arends-Weinrich, ihren Portraits eine lebendige Authentizität zu verleihen.
Der Auftraggeber findet in ihren Bildern immer den Charakter und die Persönlichkeit seines Pferdes oder Hundes wieder.

Britta Arends-Weinrich
info@atelier-arends.dewww.atelier-arends.de